Marketing heißt überleben: Dabei versuchen wir zu helfen in und mit einer eigenen Identität zu kommunizieren. In einem konsequenten Design. Und mit einer individuellen Sprache. Dazu stellen wir natürlich viele Fragen (machen also auch Arbeit). Aber wir geben auch Antworten.

Wir sind konzentriert, sind intensiv, sind schnell. so wie Kommunikation auch sein sollte (obwohl diese schon mal eine Kurve drehen darf). Und wir gestalten gerne starke, eigenständige Auftritte, die Lust auf Kommunikation machen.

Wegrennen hilft nicht. Oder nur ganz kurz. Denn Lügen haben meistens kurze Beine. Also sprechen wir offen und ehrlich miteinander. So finden wir Ihre eigene Geschichte, die uns völlig unterscheidet und uns aus einer geschmäcklerischen oder modischen Diskussion raushält. Denn Austauschbarkeit kostet Geld. Und dann geht alles nur noch über den Preis oder hohe Budgets.

Eine gute Idee ist bekanntlich einfach. Aber nicht immer einfach zu finden. Dennoch ist es einfach die Idee, die zählt. Und die kann aus dem Produkt, der Produktentwicklung, der Packung, dem Design, der Architektur, dem Vertrieb oder der Kommunikation kommen.

Auch „Logos“ sollten einfach sein, wiedererkennbar und schnell (wie oft haben wir schon gehört: … das hätte meine Tochter auch gekonnt – hmmm): Hier versuchen wir also Klassiker zu schaffen, die lange halten.

Das Corporate Design, die Identität, die Ausprägung der Gestaltung wird immer entscheidender. Dabei sollte Gestaltung ruhig Ecken und Kanten haben, zitierfähig sein, nicht schon im Weltarchiv der modischen Austauschbarkeit liegen. Gute Gestaltung, gutes Design kann übrigens auch eine gute Sprache (oder überhaupt Sprache) vertragen und in manchen Fällen sogar laut sein.

Integrierte Kommunikation sollte inzwischen eigentlich selbstverständlich sein. Auch hier kommt es auf die Idee an – aber das kennen Sie schon – also eine Position, eine Haltung, einen Gedanken, der auf die gesamte, die ganzheitliche Kommunikation, auch auf eine Kampagne übertragen werden kann.

Natürlich hat alles einen Haken. Auch wir brauchen das nötige Kleingeld. Aber auch dazu einen klaren Schlusssatz: Nur schlecht ist wirklich teuer.